BLECKWAND - 8.10.2014

Trotz bester Wettervorhersage hält sich in Mondsee zäher Nebel. Wir wissen, dass es im Gebiet des Wolfgangsees meist nebelfrei ist und entscheiden uns heute für eine Wanderung zur Bleckwand. Zunächst fahren wir bis zur Ortschaft Gschwandt, wo die kleine mautpflichtige Straße zur Niedergadenalm abzweigt. Allein die Anfahrt ist schon ein Genuss! Am Parkplatz Bleckwand angekommen gehen wir noch einige Minuten auf der Mautstraße weiter und gelangen so zur Niedergadenalm wo ein Wegweiser uns den rechten Weg anzeigt. Ab hier wandern wir zuerst auf mäßig steilen Pfaden über herrliche Almwiesen bis wir nach knapp 50 Minuten den Gipfelgrat erreicht haben. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf den Wolfgangsee und die ihn umgebenden Berge. Im Osten der Schafberg, im Süden die Kathrin, der Sparber und das Tennengebirge und Richtung Westen das Hochkönigmassiv - genau der richtige Platz zum verweilen. Wir suchen uns ein gemütliches Plätzchen im dichten Gras und verzehren mit Genuss unsere Jause. Danach orientieren wir uns Richtung Norden und gelangen nach wenigen Minuten zum Gipfelkreuz. Dem Weg folgend kommen wir zu einem Felsenloch und 20 Minuten später sind wir bei der Bleckwandhütte. Die hat Montag zu - wie gut, dass wir unsere eigene Jause den Berg rauf geschleppt hatten. Von hier sind es nur mehr gut 20 Minuten bis zum Parkplatz und eine halbe Stunde später sind wir wieder in Mondsee, wo sich mittlerweile auch der Nebel verzogen hat.